Visualisierung: Größe(n) erleben – The scale of the universe

14. März 2010 um 1:52 pm | Veröffentlicht in Fun, Visualisierung | Hinterlasse einen Kommentar

Heute nur ein kurzweiliger Eintrag – was Künstlerisches zum Genießen.
Beim Surfen durch die „Blogosphäre“ fand ich diese flashbasierte Infografik, die unsere Maßeinheiten visuell erfahrbar macht.
Man kann sich von der kleinsten, bestimmten Maßeinheit zur Größten bewegen und erhält so schön eine Vorstellung von der Position des Menschen in dieser doch so kleinen, großen Welt …

Einfach „Play“ klicken und sich mit dem Schieberegler von wenigen tausendstel yoctometern bis 930.000.000.000.000.000.000.000.000 Metern durch den Raum bewegen.
Eine feinere Steuerung ist über die Pfeiltasten möglich!

Toll gemacht, finde ich! Diese „stills“ des Flash-Films gefallen mir besonders gut:

  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Rubik’s Cube so hoch wie ein Ei ist. 🙂
  • Und die beiden Bälle – nein, das sind mal keine Tortendiagramme – in der nächsten Grafik zeigen wunderschön, wie sich eine Halbierung des Durchmesser visuell auswirkt: die Fläche ist um den Faktor 4 (!!) kleiner als der große Ball.
    Die Verwendung des Kreisdurchmessers zur Visualisierung von Werten in Porftfoliodarstellungen – oder Bubbles wie hierverbietet sich daher.

Zwei weitere Belege wie aufmerksam man bei der Verwendung von Kreisobjekten sein sollte. Ich bin daher eher zurück haltend in der Verwendung von „runden“ Objekten für Dashboards und Präsentationen; aber das hatte ich ja schon ausgiebig in meinem letzten Beitrag beschrieben.

Auf der anderen Seite kann man die Torte auch sehr schön einsetzen; dazu mehr in meinem nächsten Artikel.

the best, Lars

____

Creative Commons License
Dieser Beitrag bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

